Jahrgangsstufe

Klassenfahrt in Prerow

Montag, 7. Mai 2018:

Erkundungstour der Klasse 2a durch Prerow, vorbei an der Seemannskirche

Grüße aus Prerow von den Klassen 3a und 3b 3a, 3b vor dem Schaufelraddampfer, während der Dampfertour wurden die Flora und Fauna der Seenlandschaft erkundet

2a spielt Karten auf dem Schaufelraddampfer- wer wohl gewinnt?

Dienstag, 8. Mai 2018

mit der Darßbahn zum Leuchtturm

auf dem Weg zum Leuchtturm

am Strand unterhalb des Leuchtturms

Vorbereitung des Stockbrotes

am Lagerfeuer mit Stockbrot

Auf den Spuren von Hein Hannemann


Der Hanse-Sail-Verein organisiert im 800.Jahr der Hansestadt Rostock Stadtführungen „Auf den Spuren von Hein Hannemann“. Hein Hannemann – ein Rostocker Jung- erobert in dem gleichnamigen Buch die Herzen der Leser.
Die Schüler der Klassen 2a,4a,4b,3a,3b sowie der Klassen 2b und 2c können seine spannenden Abenteuer an originalen Schauplätzen nachvollziehen.

Weltbuchtag

Zum Weltbuchtag erhielten in diesem Jahr die Schüler der 3.LRS-Klassen und 4.Klassen das Buch „“Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt.
In einer Buchhandlung informierten sich die Schüler über die Arbeit eines Buchhändlers.

34.Hallensportfest der Rostocker Schulen

Am Samstag war es wieder soweit: das 34. Hallensportfest fand in der neu eröffneten Stadthalle unserer Stadt Rostock statt.
Am Start Jungen und Mädchen der Klassen 1-4 unserer Schule – ganz in gelb!

Frau Dähn, Frau Sielaff und Frau Dannenberger trainierten mit unseren Staffel-Kindern und begleiteten die Sportler beim Hallenfest. Unter tobendem Applaus der Eltern gaben alle ihr Bestes!

Frühlingsprojekt 2018

Vom 23.4. bis 27.4.2018 fand an unserer Schule das traditionelle Frühlingsprojekt statt.
Alle Jahrgangsstufen arbeiten klassenübergreifend an unterschiedlichen Themen.
Klasse 1: „Es summt und brummt und krabbelt und fliegt“
Klasse 2: „Verwandlungskünstler im Frühling“
Klasse 3: „Vögel im Vogelpark Marlow“ sowie „Alles über den Wolf“
Klasse 4: „MV-Karten lesen und verstehen“

Schüler der 2.Klassen informieren sich über Bienen und tragen ihr Wissen zusammen

Verwandlungskünstler: aus einer Raupe wird ein Schmetterling

Honig aus Löwenzahn

3e im NUP-Aquatunnel

Schüler der 3.LRS-Klassen und 4.Klassen informieren sich über das Leben der Wölfe im Wildpark Güstrow

Auch für kleine Tiere haben wir ein Herz, hier rettet Leon einen Frosch!

Mit einer gesunden Müslipause endete das Projekt. Unsere Eltern haben Obst eingekauft, geschnitten und alles vorbereitet. Nun können alle gesund durchstarten!!! Danke liebe Eltern!!!

Schülerkonzert der Musikschule Diehn

Seit einem Schuljahr sind nun einige Schüler unserer Schule auch Schüler der Musikschule Diehn und erlernen das Klavier- oder Gitarrespiel.
In einem kleinen Konzert zeigten sie unter der Leitung von Herrn Jiminez vor den Eltern und Bekannten ihr Können.

Ostereierwettbewerb „Wer bemalt das schönste Osterei?“

Liebe Schüler,

ihr habt sicher bereits unseren Osterbaum im Foyer entdeckt !

Nun müssen noch viele schöne selbstgebastelte Ostereier angehängt werden.

Also ran an den Pinsel, an die Farbe, die Klebe und bastelt Ostereier. Hängt sie bis zum 21.3. an unseren Baum, vergesst nicht Name und Klasse auf ein kleines Schildchen zu schreiben. Die kreativsten Eier werden am 23.3. prämiert!

Viel Spaß!

Unsere Gewinner:

Weihnachtssingen

Weihnachtszeit in unserer Schule

Alle Jahre wieder …

Am Dienstag wurde es im Foyer weihnachtlich. Der REPO-Markt hat uns einen wunderschön gewachsenen Baum spendiert. Dieser wurde dann am Nachmittag festlich durch Eltern und Kinder geschmückt.